Bürgermeister Stefan Naas ein Jahr im Amt! Sehr positive Bilanz

25.11.2010

Genau vor einem Jahr, am Mittwoch, den 25. November 2009 trat Stefan Naas als erster FDP-Bürgermeister im Hochtaunuskreis offiziell sein neues Amt im Steinbacher Rathaus an. An seinem ersten Amtstag hatte er eine sehr lange Liste von Zielen in der Tasche, die er gemeinsam mit den Mitarbeitern des Rathauses und den Mitgliedern des Stadtparlaments systematisch umsetzen wollte.

Schon innerhalb seines ersten Amtsjahres hat Bürgermeister Naas von insgesamt 109 Zielen bereits 61 erreicht, weitere 41 sind auf den Weg gebraucht und lediglich 7 Ziele konnten aus verschiedenen Gründen erst einmal nicht umgesetzt werden.

Vor dem Hintergrund der leeren Stadtkasse ist das eine sehr positive Bilanz! Eine solche Leistung wäre niemals möglich gewesen ohne den unermüdlichen Einsatz und die Professionalität unseres Bürgermeisters und seine vertrauensvolle gute Zusammenarbeit mit den Stadtbediensteten, den Stadtverordneten, den Vereinen und den aktiven Bürgern unserer Stadt.

Einige der Dinge, die Stefan Naas für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt bereits erreicht hat:

1. Kinder und Beruf: Die Evangelische Kirche wird 2011 durch einen Anbau in die Lage versetzt, weitere 20 Plätze zur Kinderbetreuung zur Verfügung zu stellen. Die Stadt wird weitere 10 bis 20 Plätze durch einen Anbau an den bestehenden Hort bereitstellen. Die Geschwister-Scholl-Schule wird zum Betreuungszentrum ausgebaut. Dort können außerdem mittelfristig weitere 40 U-3-Betreuungsplätze geschaffen werden.
    • Vereinsförderung: Die Stadt hat viele Steinbacher Vereine weiter gefördert, z. B. über zielgenaue Zuschüsse oder die tatkräftige Unterstützung der Stadtverwaltung bei Veranstaltungen.
      • Grünanlagen und Spazierwege: Die Stadt hat dazu aufgerufen, Parkbänke für die Steinbacher Grünanlagen und Spazierwege zu spenden, und die Spender erreichten, was die Stadt nicht ohne Streichung an anderer Stelle hätte bezahlen können: Es gibt jetzt viele neue Sitzgelegenheiten in Steinbach, an schönen Plätzen, wo man gerne einmal verweilt. Die Steinbachaue und der Spazierweg um den Steinbach wurden aufgewertet durch die Apfelweinbrücke, einen historischem Grenzsteinpark und einem Radweg. Der Bürgermeister konnte die Regionalparkgesellschaft dafür gewinnen, den Fahrradrundweg nach Eschborn auszubauen.
        • Schulen in Steinbach: Auf Initiative von Stefan Naas noch als Stadtverordneter hatte sich die Stadt Steinbach frühzeitig für einen Neubau anstelle einer einfachen Renovierung der Geschwister-Scholl-Schule beim Hochtaunuskreis eingesetzt: Die neue Schule wird voraussichtlich im Herbst/Winter 2011 fertiggestellt. Ebenfalls hat Stefan Naas den Bau der Phormsschule trotz einiger Hindernisse zum Durchbruch verholfen; sie ist ein wichtiger Standortfaktor für unsere Stadt.
          • Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung: Bereits zu Beginn seiner Amtszeit hat Dr. Stefan Naas die Wirtschaftsförderung zur Chefsache gemacht. Im Rathaus steht jetzt eine feste Ansprechpartnerin für Gewerbetreibende zur Verfügung, die direkt dem Bürgermeister zuarbeitet und mit ihm gemeinsam bereits intensive Kontakte mit den Steinbacher Unternehmen aufgebaut hat. Sie hilft auch bei der Existenzgründung. Das Gewerbegebiet am S-Bahnhof Oberursel-Weißkirchen/Steinbach ist auf den Weg, gebraucht, damit die Stadt wieder Geld einnimmt, um ihre Aufgaben zu erfüllen.
            • Günstiger Wohnraum: Die Stadt hat mehrere Wohnungen gekauft und als Sozialwohnungen vermietet, um vor allem bedürftigen Familien mit mehr als drei Kindern das Leben zu erleichtern.
              • Kostenfreie Abgabe von Grünabfällen: Die Sammelstelle für Müll auf dem Steinbacher Bauhof bleibt erhalten, und die Abgabe von Grünabfällen ist nach wie vor kostenlos. Es gibt nun sogar einen frei zugänglichen zusätzlichen Sammelbehälter, so dass jetzt Grünabfälle rund um die Uhr kostenlos abgegeben werden können. Der Bauhof wird nach wie vor eigenständig in Steinbach geführt.
                • Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit in Steinbach: Schwerpunktmäßig im Sommer 2010 hat die Polizei vermehrt Kontrollgänge und Kontrollfahrten in Steinbach durchgeführt. Bei besonderen Vorkommnissen wird das wiederholt. Stadt und Polizeistation stehen in engem Kontakt. Die Stadt hat einen dritten Ordnungspolizisten beauftragt, um für mehr Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit zu sorgen.
                  • Finanzsituation der Stadt: Durch den Verkauf eines Teils des alten Schwimmbadegeländes an die Phormsschule konnte in diesem Jahr die langfristige Verschuldung um rund 400.000 Euro zurückgeführt werden. Steinbach hat ebenfalls das Sonderinvestitionsprogramm des Landes u. a. für die Sanierung der Berliner Straße optimal genutzt. Durch großzügige Spenden von verschiedenen Geldgebern konnten zum Beispiel die Steinbachaue und die Spazierwege rund um Steinbach aufgewertet werden.

Zur guten Stimmung trägt auch Stefan Naas’ erstaunlicher Bekanntheitsgrad als »alter Steinbacher» bei. Ob auf der Straße zu Fuß – er wohnt gerade einmal zehn Minuten vom Rathaus entfernt – oder auf dem Fahrrad, das er auch häufig nutzt, wird er als Bürgermeister begrüßt und angesprochen, natürlich auch am Wochenende. Denn genau das will er sein: ein Bürgermeister zum Anfassen!

Den ausführlichen Rechenschaftsbericht können Sie unter www.stefan-naas.de lesen.

Dr. Stefan Naas