Astrid Gemke will Lars Knobloch, Claudia Wittek und Brigitte Sachs für den Magistrat vorschlagen

06.04.2016

Bei der morgigen FDP-Fraktionssitzung will Fraktionsvorsitzende Astrid Gemke der Fraktion zur Neubesetzung der FDP-Sitze im Magistrat in der Sitzung des Steinbacher Stadtparlaments am Montag, den 11. April 2016 Lars Knobloch, Claudia Wittek und Brigitte Sachs als neue Magistratsmitglieder vorschlagen. Lars Knobloch soll neuer Erster Stadtrat werden.

Die bisherige Erste Stadträtin Claudia Wittek wird mit ihrer Erfahrung und ihrem Einsatz dem Magistrat erhalten bleiben. Claudia Wittek wird sich jedoch verstärkt um die Flüchtlinge in Steinbach kümmern: Claudia Wittek begleitet bereits seit 2009 eine afghanische Familie bei ihrem Neuanfang in Deutschland, und die gelingende Integration von Neuankömmlingen in Deutschland ist ihr eine Herzensangelegenheit.

Claudia Wittek, geboren 1950 in Niedersachsen, zwei erwachsene Kinder, wohnt seit 1974 in Steinbach. 1982 eröffnete sie »Party-Wittek«, ein erfolgreiches Unternehmen für Party- und Veranstaltungs-Service, das sie nun seit über dreißig Jahren betreibt, und das nicht nur in Steinbach, sondern auch in den umliegenden Orten bekannt ist. In ihrer Freizeit geht sie gerne wandern und interessiert sich auch für Fußball. Wenn ihr trotz ihrer zahlreichen Aktivitäten noch etwas Zeit bleibt, sucht sie Entspannung bei der Gartenarbeit.

Der designierte Erste Stadtrat Lars Knobloch würdigte ausdrücklich die Arbeit seiner Vorgängerin: »Claudia Wittek hat ihr Amt mit großer Lebensnähe und einem hohen Maß an Menschlichkeit ausgeübt und sich mit ihrem sozialen Engagement, ihrer Präsenz, Offenheit und Herzlichkeit in Steinbach über alle Parteigrenzen hinweg Respekt und Anerkennung verdient.«

Ihr Nachfolger Lars Knobloch, Jahrgang 1969, verheiratet, ist in Steinbach bekannt als Vorsitzender der Steinbacher FDP und als Geschäftsführer von Krone-Fisch, als Vorstandsmitglied im Gewerbeverein, als Mitglied des FSV Steinbach, des Geschichtsvereins, des Tennisclubs und des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr. Lars Knobloch engagiert sich zudem als Mitglied des Anhörungsausschusses des Hochtaunuskreises und als Mitglied des FDP-Landesfachausschusses Sport. Den Vorsitz der Steinbacher FDP übernahm Lars Knobloch 2012 als Nachfolger von Werner Dreja. Knobloch gilt als großer Anhänger der sozialen Marktwirtschaft – »mit gleicher Betonung auf sozial und Marktwirtschaft« – wie Lars Knobloch meistens hinzufügt. Lars Knobloch ist in Steinbach sehr bekannt und geachtet: Bei der Kommunalwahl am 6. März 2016 bekam er durch Kumulieren und Panaschieren die meisten Stimmen aller Steinbacher Kandidaten.

Neben Claudia Wittek gehörte bisher Sigrid Hilbig für die FDP dem Magistrat an: Sigrid Hilbig wurde jedoch bei der Kommunalwahl am 6. März 2016 ins Stadtparlament gewählt und wollte dieses Mandat gerne wahrnehmen. Brigitte Sachs erscheint als ihre ideale Nachfolgerin im Magistrat, da Brigitte Sachs bereits von Dezember 2009 bis März 2011 Magistratserfahrung sammeln konnte und als bisheriges Mitglied der FDP-Fraktion über alle aktuellen Projekte der Stadt informiert ist.