Astrid Gemke und Lars Knobloch von der FDP Steinbach starten Aufruf: Elternbeirat der städtischen Kindertagesstätte braucht dringend Unterstützung für die Kinderbetreuung während des Streiks

20.05.2015

Am 19. Mai 2015 haben Lars Knobloch (Ortsvorsitzender) und Astrid Gemke (Fraktionsvorsitzende) von der FDP-Steinbach die städtische Kindertagesstätte »Am Weiher« besucht, um sich ein Bild über die Situation während des Streiks der Erzieherinnen zu machen. An normalen Tagen werden in dieser Kindertagesstätte ca. 100 Kinder im Alter von 3-6 Jahren betreut.

Trotz des Streiks hat es der Elternbeirat geschafft, in kürzester Zeit den Betrieb vorbildlich aufrecht zu erhalten. Dies ist nur möglich, weil es bisher genug Eltern gibt, die bereit sind, die bis zu 26 Kinder täglich von 8 Uhr bis 15 Uhr zu betreuen und dafür teilweise sogar Urlaub nehmen. Möglich wurde dies alles nur, weil es bereits am ersten Tag ein Gespräch der engagierten Eltern bei Bürgermeister Dr. Naas gab, in dem die Eltern u. a. fragten, ob denn nicht die städtischen Räumlichkeiten genutzt werden könnten.

Lars Knobloch: »Die Beispiele, wie schnell über die Bereitstellung von Räumlichkeiten in den städtischen Kindergärten und die Rückerstattung der Betreuungsgebühren entschieden wurde, zeigt wieder, wie bürgernah und unbürokratisch die Verwaltung der Stadt Steinbach unter Bürgermeister Dr. Stefan Naas arbeitet. Dass dies nicht selbstverständlich ist, zeigen die Diskussionen in anderen Städten des Hochtaunuskreises.«

Seitens der Eltern wurde gewünscht, dass sich die Stadt Steinbach weiter im Rahmen ihrer Möglichkeiten für eine Lösung des Konflikts einbringt und der bisher positive Dialog mit der Verwaltung fortgesetzt werde. Einigkeit bestand über das Verständnis für den Streik der Erzieherinnen und darüber, dass die Städte bei den Themen U3-Betreuung und Kindergärten stärker unterstützt werden müssen.

Lars Knobloch: »Die Betreuung und Erziehung unserer Kinder hat eine herausragende Bedeutung für die Gesellschaft unserer Landes, dazu gehören, dass die Menschen, die dieser wichtigen Aufgabe nach langjähriger Ausbildung nachkommen, fair bezahlt werden und die räumlichen Möglichkeiten für die Betreuung geschaffen werden. Die Erfüllung dieser großen Aufgaben überfordert die finanzielle Situation unserer Städte und Gemeinden immer mehr. Hier ist eine stärkere Unterstützung von Bund und Ländern dringend notwendig!«

Simone Horn, eine der engagierten Mütter, sieht Engpässe, wenn nächste Woche weiter gestreikt wird, wonach es im Moment aussieht. Dann wird es immer schwieriger für die Eltern, die Betreuung aufrecht zu erhalten.

Astrid Gemke: »Ich war selbst 8 Jahre lang Elternbeiratsvorsitzende der städtischen Kindertagesstätte und kann mir vorstellen, wie aufwendig sich die Organisation, Gestaltung und Umsetzung der Betreuung der Kinder darstellt.« Deshalb appelliert die FDP an alle Steinbacherinnen und Steinbacher, die Eltern bei der Betreuung unserer Steinbacher Kinder zu unterstützen. Jeder erwachsene Bürger, egal welchen Alters, ist herzlich willkommen. Es sollten mindestens 6 Betreuer zwischen 8 Uhr und 13 Uhr anwesend sein. Der Elternbeirat kann bei Interesse per E-Mail an eb-amweiher@web.de erreicht werden. Telefonisch gibt es auch die Möglichkeit, die Kindertagesstätte unter der Nummer 06171-72077 zu kontaktieren.

Astrid Gemke und Lars Knobloch gehen mit gutem Beispiel voran und erklärten sich spontan bereit, die Eltern nächste Woche jeweils an einem Tag zu unterstützen.

Astrid Gemke: »Wir von der FDP zeigen Verständnis für die Mitarbeiter des städtischen Kindergartens und der städtischen Kindertagesstätte. Gleichzeitig können wir auch den Unmut der Eltern verstehen. Umso mehr bewundern wir das Engagement der Eltern und der Elternbeiräte, ein selbstorganisiertes Betreuungsprojekt für die Kinder anzubieten. Solch ein Einsatz ist vorbildlich!«

Morgen wird Bürgermeister Stefan Naas die Eltern bei der Betreuung unterstützen und den Kindern ab 10 Uhr vorlesen.

Lars Knobloch und Astrid Gemke besuchen die Kindertagesstätte Am Weiher
Lars Knobloch und Astrid Gemke besuchen die Kindertagesstätte Am Weiher