Astrid Gemke übernimmt Fraktionsvorsitz der FDP Steinbach

30.09.2014

Astrid Gemke (47) wurde heute einstimmig zur Fraktionsvorsitzenden der FDP Steinbach gewählt. Schon bei der letzten Kommunalwahl hatte der bisherige Fraktionsvorsitzende, Werner Dreja (75), angekündigt, das Amt des Fraktionsvorsitzenden nach der Hälfte der Kommunalwahlperiode aus Altersgründen abzugeben. Dreja trat 1996 in den Steinbacher FDP Ortsverband Steinbach und übernahm gleich das Amt des Schatzmeisters. 2003 bekleidete er das Amt eines Stadtverordneten. 2008 wurde er zum stellvertretenden Stadtverordnetenvorsteher ernannt. 2009-2014 übernahm er das Amt des Fraktionsvorsitzenden, sowie von 2010-2012 den Vorsitz des Steinbacher Ortsverbandes, bevor ihm 2012 Lars Knobloch folgte. Zurzeit bekleidet Dreja folgende Ämter: Mitglied des Haupt-und Finanzausschuss und des Ältesten Ausschuss, Beisitzer des Wasserbeschaffungsverbandes Oberursel und des Verkehrs Verbandes Hochtaunus sowie Vorsitzender des neugebildeten Ausschusses »Soziale Stadt«.

Werner Dreja: »Ich werde mich selbstverständlich weiter mit Freude für die FDP, als stellvertretender Fraktionsvorsitzender, engagieren. Es ist aber jetzt genau der richtige Zeitpunkt die Führung der Fraktion an eine jüngere Kollegin abzugeben. Schließlich wollen wir in Steinbach auch perspektivisch weiter erfolgreich arbeiten.«

Astrid Gemke: »Ich freu mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Werner Dreja und der gesamten Fraktion und bedanke mich gleichzeitig für das mir entgegengebrachte Vertrauen. Meine neue Aufgabe gehe ich mit großer Vorfreude an und baue auf Teamwork und Engagement innerhalb der Fraktion und des Ortsverbandes. Gerade diese Zusammenarbeit liegt mir sehr am Herzen. Jeder Einzelne soll das Gefühl haben etwas bewegen zu können.«

Astrid Gemke traut sich die Führung zu, auch weil innerhalb der Fraktion ein besonderes Zusammengehörigkeitsgefühl besteht. »Ich weiß, dass ich mich auf die Unterstützung jedes einzelnen meiner Kolleginnen und Kollegen in der Fraktion verlassen kann.«

Die FDP Steinbach hat Werner Dreja viel zu verdanken. Er hat zahlreiche Themen für Steinbach bewegt und gemeinsam mit der Fraktion umgesetzt: z. B. Abriss und Neubau der Geschwister-Scholl-Schule, der neue Edeka-Markt, die Sanierung der Bahnstraße, der Kunstrasenplatz am Sportzentrum, die Phorms-Schule sowie das Baugebiet »Taubenzehnter«. Er ist weiterhin überzeugt die richtige Entscheidung bezüglich des Schutzschirms getroffen zu haben. Darüber hinaus war er maßgeblich an dem Koalitionsvertrag zwischen FDP und CDU beteiligt. Astrid Gemke: »Ich habe ihn seit 2011 als ruhigen, ausgeglichen und besonnen Menschen kennen gelernt und bewundere ihn für diese Charaktereigenschaft. Ihm ist es während seiner Zeit als Vorsitzender immer gelungen, uns als Fraktionsmitglieder abzuholen und für die politische Arbeit zu begeistern.«

Astrid Gemke ist seit 2011 Parteimitglied der FDP und seit zweieinhalb Jahren Stadtverordnete und begeisterte Kommunalpolitikerin. »Ich habe in den letzten zweieinhalb Jahren viel gelernt und gemerkt wie viel Spaß Politik machen kann. Gut gefällt mir auch der vernünftige Umgang der Parteien in Steinbach untereinander. Ein Punkt der für uns als FDP sehr wichtig ist. Auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind und mitunter scharf diskutieren, gehen wir alle sehr respektvoll miteinander um. Das ist nicht nur erstrebenswert, sondern auch nachahmenswert!«

Die zukünftigen Themen, die Astrid Gemke wichtig sind und die sie gemeinsam mit ihrer Fraktion umsetzen möchte sind u. a. das neue Gewerbegebiet »Im Gründchen/Bahnhof«, die Baugebiete »Taubenzehnter II« sowie »Sodenerstraße«. Ihr besonderes Engagement gehört den Vereinen und die Begleitung des Landesprogramms »Sozialen Stadt«. Gemke: »Relevant ist mir die Transparenz zu den einzelnen Themen. Ich möchte, dass jeder Steinbacher die Themen versteht und sich auch darin wieder findet. Gerade bei dem Thema »Soziale Stadt« spiegelt sich Bürgernähe wieder. Bei diesem vorbildlichen Projekt werden die dort ansässigen Bürger in die Planung und der daraus resultierenden Umsetzung mit involviert. Das ist der erste Schritt, um Bürger für ein Thema zu begeistern. Das ist gelebte Kommunalpolitik.«

Auch das Gewinnen neuer Mitglieder und Freunde für die FDP Steinbach steht auf ihrer Agenda. »Mit Alexander Heinrich und Alexander Sum konnten wir vor kurzem zwei junge Steinbacher für die Arbeit der FDP in Steinbach gewinnen. Alexander Heinrich wurde sogar bei den Ortsverbandswahlen im April dieses Jahres als Beisitzer in den Vorstand gewählt. Das macht uns Hoffnung für die kommende Kommunalwahl und zeigt uns, dass wir die Bürger aller Altersschichten in Steinbach mit unseren Themen ansprechen und überzeugen können«, so Gemke.