45 Jahre Mitgliedschaft in der FDP: Ehrung für Marianne Schwalbe

26.05.2013

Im Beisein der Bundestagskandidatin unseres Wahlkreises, Frau Stark-Watzinger, würdigte der FDP-Ortsvorsitzende Lars Knobloch die Verdienste von Marianne Schwalbe um die Stadt Steinbach und den FDP-Ortsverband.

Marianne Schwalbe kam 1971 mit ihrem inzwischen verstorbenen Mann, Dr. Jochen Schwalbe und ihren zwei Söhnen, Thomas und Harald Schwalbe nach Steinbach. Davor war sie schon 1968-1972 aktiv als Kreistagsabgeordnete im Main-Taunus-Kreis. Zwischen 1978 und 1985 war sie Stadtverordnete und dann 1993 bis 1997 erste Stadträtin bei der Stadt Steinbach.

In 1998 hat sie sich als Bürgermeisterkandidatin in Steinbach, mit einem sehr guten Ergebnis von 23,5 %, aufstellen lassen. Zwischen 1998 bis 2008 war sie Stadträtin der Stadt Steinbach.

In unserem FDP-Ortsverband war sie sehr viele Jahre Vorstandsmitglied, als 2. Vorsitzende und als Kassieren tätig.

Marianne Schwalbe hat viele Ehrungen in Steinbach erhalten: Die Verdienstmedaille der Stadt Steinbach in Silber im 2000, die Verdienstmedaille der Stadt Steinbach in Gold im 2006, Ehrenbrief des Landes Hessen in 2007 und Ernennung zur Ehrenstadträtin der Stadt Steinbach im 2009.

»Ich habe mich sehr viel Respekt erarbeitet und konnte vieles entscheidend bewegen«, so Marianne Schwalbe. »Mein Hauptziel war und ist immer noch eine lebendige und flexible Stadtpolitik hier in Steinbach Wir haben dieses Ziel bei der FDP gemeinsam geschafft.«

Der Vorstand und die Mitglieder der FDP Steinbach gratulieren Marianne Schwalbe zu ihrer 45jährigen Mitgliedschaft bei der FDP.

Bettina Stark Watzinger (FDP-Bundestagskandidatin), Marianne Schwalbe, Lars Knobloch (Vorsitzender FDP Steinbach)