3. FDP-Ferienfraktion 2017: Bald ist es soweit: Das Bürgerhaus wird wiedereröffnet

09.08.2017

Kai Hilbig, stellvertretender Fraktionsvorsitzender, begrüßte eine große interessierte Gruppe von verschiedenen Gästen zur letzten FDP-Ferienfraktion in diesem Jahr.

Die erste Anlaufstelle war der St.-Avertin-Platz, wo Bürgermeister Dr. Stefan Naas die interessante Geschichte dieses Platzes erzählte. Anfang der 60er Jahre war dieser Platz eine Art Kleingartenbereich mit Parzellen von je ca. 200qm. Dann wurde der Hessenring, und 1964 die katholische St.-Bonifatius-Kirche erbaut. Später, im Jahr 1966, kam die Grundschule und 1969 das Bürgerhaus hinzu. Mit dem Bau des Hochhauses neben dem Bürgerhaus entstand auch der Parkplatz, der heute als St. Avertin-Platz bekannt ist und samstags auch als Ort für den Wochenmarkt dient.

Im Februar 2013 brannte das Steinbacher Bürgerhaus nach einer Fastnachtsveranstaltung nieder und entriss den Steinbachern die »Gute Stubb«. Wie sollte es weitergehen? Neben der Versicherungssumme musste auch ein wenig Glück und Weitsicht weiterhelfen. Steinbach wurde in das Landesförderprogramm »Soziale Stadt« aufgenommen und somit entstand die Chance, die Neue Stadtmitte umfassender zu gestalten.

Zu diesem Zeitpunkt plante die katholische Kirchengemeinde schon einen Neubau ihrer Kirche. Um diese mit finanzieren zu können, musste ein Teil des Grundstücks verkauft werden, mit der Voraussetzung, dass hier ein Alten-/Pflegeheim entstehen sollte. Beide Bauten wurden Anfang 2015 fertiggestellt.

Jetzt fehlen nur noch das Bürgerhaus, der St.-Avertin-Platz und die beiden neuen Wohn- und Geschäftshäuser an der Ecke Hessenring, die bis Ende 2017 fertiggestellt werden. Vor dem Bürgerhaus wird nun die Untergasse mit Pflastersteinen bestückt, so dass ein einheitliches, großzügiges und offenes Bild mit den Vorplätzen der katholischen Kirche und der Avendi-Senioreneinrichtung entsteht. Bürgersteige wird es hier nicht mehr geben, so dass Barrierefreiheit für die Fußgänger gewährleistet ist. Zusätzlich entstehen weitere Parkplatzmöglichkeiten vor dem Bürgerhaus.

Einige Bäume stehen hier noch aus vergangenen Zeiten und einige neue kommen noch hinzu. Verweilplätze mit Sonnenschirmen werden kleine Feste draußen in den Sommermonaten für die Steinbacher Bürger ermöglichen. Der St. Avertin-Platz bleibt als öffentlicher Platz bestehen und dient weiterhin als Parkmöglichkeit für Besucher des Bürgerhauses und der Anwohner. Samstags soll hier dann weiterhin der Markt sein.

Die Neugestaltung des St.-Avertin-Platzes wird durch die Fördermittel der »Sozialen Stadt« neugestaltet und mitfinanziert.

Weiter geht es für die Ferienfraktion und deren Gäste zum Hintereingang des Bürgerhauses. Von hier kann man jetzt auch zur Gartenstraße gelangen, da inzwischen alles freigeräumt wurde. Weitere Parkplätze vor dem Hintereingang des Bürgerhauses, aber auch bei den zwei Gebäuden der Stadtverwaltung auf der Gartenstraße, sind dadurch entstanden. Der Hintereingang dient auch als barrierefreier Zugang zum Großen Saal und könnte nun sogar in seiner neuen Aufmachung als Haupteingang dienen.

Die Besucher freuten sich sehr, dass sie einen persönlichen Einblick in den Großen Saal bekamen. Sicherlich ist es im Moment nicht so ohne weiteres vorstellbar, dass die feierliche Einweihung des neuen Bürgerhauses am 20. August 2017 stattfinden wird. Stefan Naas versicherte aber, dass der Große Saal bis dahin fertiggestellt ist. Derzeit wird bis in die Abendstunden gearbeitet, um dieses zu ermöglichen.

Eindrucksvoll sind die neuen Fenster, die zur Schalldämmung 5-fach verglast sind. Somit werden auch sämtliche Lärmvorschriften für Veranstaltungen eingehalten. Jedes Fenster hat ein Gewicht von 240kg. Ein Griff an das geöffnete Fenster konnte alle überzeugen.

Die Farbgestaltung im Großen Saal wird in Grau-/Honigtönen und der Bühnenraum etwas dunkler gestaltet. Somit wird dieser Raum auch noch in 20 Jahren zeitlos sein. An der Decke sind Lautsprecher integriert, sowie spezielle Platten für eine bessere Akustik innerhalb des Raums.

Auch die Vorrichtung für die Trennwände ist bereits an der Decke vorhanden, so dass drei zusätzliche Räume zur Verfügung stehen werden. Somit konnte die FDP-Fraktion ihre Vorstellungen, und ihren Antrag bei der Stadtverordnetenversammlung, umsetzen. Vielen Vereinen und Verbänden in Steinbach stehen nun flexiblere Räumlichkeiten zur Verfügung. Besonders diese Trennwände erschienen den Gästen als Herzstück des neuen Saals. »Es ist dem Weitblick und der Beharrlichkeit der FDP-Fraktion zu verdanken, dass wir schlussendlich den Einbau der Trennwände sofort umgesetzt haben und nicht erst in einigen Jahren«, so Kai Hilbig. »Ein späterer Umbau wäre wahrscheinlich niemals umgesetzt worden«.

Nach anderthalb Stunden blieb dann kaum noch Zeit für die anderen geplanten Besichtigungspunkte. Dennoch nutzt Bürgermeister Dr. Stefan Naas die Gelegenheit und erläuterte kurz, dass die Wege am Weiher mit Unterstützung von finanziellen Mitteln der »Sozialen Stadt« bis zum Kleingartenverein im Wingert gepflastert werden sollen. Aber mit diesem Projekt wird man sich noch ein wenig gedulden müssen.

Die FDP-Ferienfraktion freut sich nun erst einmal auf die feierliche Neueröffnung des Bürgerhauses am 20. August 2017!