20 % Mitgliederzuwachs bei der FDP Steinbach. FDP-Ortsverband arbeitet an Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2016

01.10.2015

Viele Parteien in der ganzen Bundesrepublik klagen über vermehrte Austritte, aber die FDP Steinbach verzeichnete innerhalb eines Dreivierteljahres mit sechs neuen Mitgliedern einen Mitgliederzuwachs von 20 %.

Bereits 2011 erreichte die FDP-Steinbach bei der Kommunalwahl beachtliche 21,8 % der Stimmen und damit das beste FDP Ergebnis in Hessen. Auch den landesweit höchsten Stimmenzugewinn konnte man verzeichnen. Damals zogen sie mit 7 Fraktionsmitgliedern ins Stadtparlament.

In den vergangenen fünf Jahren konnte die FDP-Steinbach aus ihrem damaligen Wahlprogramm viele Themen umsetzen bzw. gemeinsam mit den anderen Parteien auf den Weg bringen. Das waren zum Beispiel:

Wohlfühlen in Steinbach. Schaffung neuen Wohnraums ohne Siedlungsgroßprojekte. Erweiterung von Rad- und Wanderwegen, Ausbau von Ruheplätzen, barrierefreie Wege, Verkehrsberuhigung in der Stettiner Straße. Rückhaltebecken in Norden, Kunstrasenplatz am Sportplatz, Büchertauschbörse.

Kinder und Familie. Ausbau der Betreuung für Kinder unter drei Jahren, Betreuungsgruppen in der Geschwister-Scholl-Schule für Grundschulkinder, Ausbau der Spielplätzen Einrichtung einer Kleiderkammer.

Soziales und Integration. Unterstützung und Förderung für die Integration von Migranten sowie ein altersgerechtes bezahlbares Wohnangebot für Senioren und das Förderprogramm »Soziale Stadt«.

Die Nähe zu den Bürgern in Rahmen von zahlreichen Veranstaltungen wie Stadtfesten, Informationsständen sowie Ferienfraktionen haben gezeigt, dass das Interesse der Steinbacher Bevölkerung an der Arbeit der FDP-Steinbach sehr groß ist.

Die Ergebnisse einer erfolgreichen Wahlperiode sprechen für sich: 20 % Mitgliederzuwachs innerhalb eines Dreivierteljahres. Mittlerweile hat der Ortsverband der FDP-Steinbach 34 Mitglieder.

FDP-Ortsvorsitzender Lars Knobloch sagte dazu: »Es ist eine Schutzbehauptung der Politiker, dass die Bevölkerung sich von der Politik abwendet: Die Bevölkerung wendet sich von einer bestimmten Art von Politik ab. Wir bei der FDP Steinbach versuchen, Politik besser zu machen: mehr zuhören als reden, sagen, was ist, machen, was geht. Dass diese Politik Bürger jedes Alters anspricht, sieht man daran, dass unsere neuen Mitglieder zwischen 18 und 81 Jahren alt sind.«

Derzeit erarbeitet der Ortsverband der FDP-Steinbach gerade das Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2016. Hier gilt es, die Schwerpunkthemen Bildung, Soziales, Integration, Flüchtlinge, Kinder, Jugendliche, Senioren, Vereine und Verbände weiter zu verfolgen und zu unterstützen. Dabei sind bereits zahlreiche Anregungen aus der Bevölkerung eingeflossen.