Neuer Treffpunkt in Steinbach für kleine Vereine und Verbände

07.09.2018

Zur nächsten Stadtverordnetenversammlung am 15. Oktober 2018 stellen die FDP/SPD-Fraktionen einen Prüfantrag, um für die Liegenschaft Kirchgasse 7 eine sinnvolle öffentliche Nutzung zu finden.

Die Liegenschaft Kirchgasse 7, ehemals Link, geht nach dem Willen des Verstorbenen an die Stadt Steinbach. Das Wohnhaus und die Schmiede befindet sich im alten Stadtkern Steinbachs, in der gleichen Straße wie auch das Backhaus, das vor Jahren von der Stadt restauriert worden ist und inzwischen seinen festen Platz im öffentlichen Leben gefunden hat. Ob es das Heimatmuseum im kleinen Untergeschoss, die Backstube oder die beiden Funktionsräume sind, alle Räume werden regelmäßig und vielseitig genutzt. Im Unterschied zum Bürgerhaus sind hier ohne weiteres auch langfristige Projekte umsetzbar.

Die FDP- und SPD-Fraktionen sehen eine ähnliche Infrastruktur für die Liegenschaft Kirchgasse 7, so dass auch hier das Haus und die alte Schmiede möglicherweise als Heimathof, Ausstellungsraum und/oder als sozialer Treffpunkt für kleinere Vereine und Verbände genutzt werden könnte.

Die Steinbacher Vereine, z.B. Verein für Geschichte und Heimatkunde, die Brücke oder andere Vereine im Vereinsring sollten die Möglichkeit bekommen an der Neugestaltung dieses Hauses teilzuhaben, und ihre Ideen einfließen zu lassen.

Der stellvertretende Ortsverbandsvorsitzende der FDP und Vorsitzende des Vereinsrings, Kai Hilbig, sagt dazu: „Wir sollten die Verwendung für die Steinbacher Vereine prüfen und sehen, ob es eine sinnvolle und vor allem finanziell machbare Möglichkeit für die weitere Verwendung der Gebäude geben kann. Das ist jedenfalls eine einmalige und spannende Chance den alten Stadtkern wieder mit Leben zu füllen.“