FDP Steinbach – Frauen unsere Chance

08.04.2018

Die FDP Steinbach war mit drei Steinbacher FDP-lerinnen, Astrid Gemke (Fraktionsvorsitzende der FDP Steinbach), Simone Horn und Ursula Nüsken, bei einer sehr informativen Veranstaltung „Frauen unsere Chance“ im Landgasthof „Zur Sonne“ in Stierstadt eingeladen.

Die Themen, die u.a. diskutiert wurden, waren: „Wie erreichen wir Frauen“, „Parteiorganisation und Beteiligungsmöglichkeiten für Frauen“ sowie „Möglichkeiten zum Aufbau eines Frauen-Netzwerks“.

Dabei war es wichtig herauszufiltern, wie man Frauen für die FDP interessieren kann und welche Politikziele die FDP für Frauen interessant machen kann. Gleichzeitig ging es um die Frauen, die in der FDP sind, und deren Rolle und Möglichkeiten in der Parteienhierarchie.

Fraktionsmitglied Ursula Nüsken: „Die Veranstaltung hat mich in meiner Auffassung bestärkt, dass wir Frauen in der Politik noch viel bewegen können. Allerdings müssen wir auch wollen und uns für „unsere“ Themen engagieren.“

Das Treffen war hochkarätig besetzt: Dr. Stefan Ruppert (Landesvorsitzender FDP Hessen u. Mitglied des Bundestages), Bettina Stark-Watzinger (Generalsekretärin FDP Hessen und Mitglied des Bundestages) und Nicola Beer (Generalsekretärin FDP Deutschland).  Eine Vielzahl der Teilnehmerinnen ist auch in verschiedenen leitenden Funktionen in der FDP bzw. in der FDP-Frauenorganisation engagiert.

Astrid Gemke: „Frauen sind heutzutage bereit sich zu engagieren. Wir sollten sie abholen und ihnen diese Möglichkeit auch bieten, dafür ist eine solche Veranstaltung gedacht und eine Bereicherung sowie Ideenschmiede.“

Die FDP in Steinbach hat 46 % ihrer Mandate in Stadtverordnetenversammlung und Magistrat mit Frauen besetzt.  Im Vergleich zu den Frauen bei der FDP Deutschland, die in Ämtern und leitenden Funktionen mit rd. 22% vertreten sind, können wir in Steinbach sehr stolz auf dieser Zahl sein.

Fraktionsmitglied Simone Horn: „Ich habe einige Anregungen aus der Veranstaltung mitgenommen und engagierte Frauen kennen gelernt, mit denen wir uns gleich vernetzt haben.“